Klassisches Ganzkörper Portrait

Obwohl es immer mehr Fotos werden schaue ich mir zwischendurch Bilder aus älteren Fotoshootings an.
Bei über 10’000 Bilder gibt es immer wieder das eine oder andere Bild das ich auch noch zeigen möchte.

Hier ein klassisches Bild noch aus Zeiten wo ich in einem zugemieteten 16m2 kleinen Kellerraum in Dübendorf fotografierte.

Damals benutzte ich noch die klassischen Stoffhintergründe. Das führte dazu, dass ich viele Bilder mit ganz schwarzem oder ganz weissem Hintergrund machte.
Heute gefällt mir diese Art in den meisten Fällen nicht mehr. Eine Aufnahme ohne jegliche Schatten wirken sehr künstlich und das Model schwebt förmlich in der Luft. Das Bild wirkt dadurch meistens sehr Flach ohne jegliche Tiefe.

Im Fotostudio Sandächer benutze ich meistens Studiohintergründe aus Halbkarton. Das ist zwar teuer aber verhindert die oben erwähnten schattenlosen Bilder.
Natürlich kann man mit Stoffhintergründen auch ganz tolle Aufnahmen machen, wenn man bewusst die Struktur des Stoffes oder sogar eine Musterung des Stoffes im Bild integrieren möchte.

Model Christa im alten Fotostudio aufgenommen:

Kommentar verfassen